Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 28. Mai 2021, 19:30
Sa 29. Mai 2021, 19:30

Wo: Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Werke: Frédéric Chopin: Polonaisen in cis-Moll Opus 26/1, in es-Moll Opus 26/2, in fis-Moll Opus 44 und in As-Dur Opus 53, 40′
Unterbrechung, 20′; Sergej Rachmaninow: Préludes Opus 23, 35′.

Termine: 28. 5. und 29. 5., Einlass jeweils 18.30 Uhr. Karten: Bregenz Tourismus, 05574 4080, tourismusbregenz.at, www.bregenz.travel bzw. www.events-vorarlberg.at.
Es handelt sich bei dem Konzert von Grigory Sokolov um ein Einzelkonzert außerhalb des Abonnementzyklus. Die ursprünglichen Meisterkonzerte-Abonnementkarten der Saison 2020/21 behalten hierfür keine Gültigkeit.

Auch wenn derzeit eine neue Generation beeindruckender Pianisten russischer Prägung auf den Plan tritt, so ist doch Grigory Sokolov noch immer ein Leitstern der russischen Klavierschule. Viele Liebhaberinnen und Liebhaber der Klaviermusik schätzen Sokolov sogar als den größten lebenden Pianisten, denn tatsächlich halten seine brillante Spieltechnik und sein stupender Sinn für klangliche Schattierungen bei großer interpretatorischer Eigenständigkeit jeglichem Vergleich stand, während ihm eine wie auch immer geartete Form der Selbstinszenierung fern liegt.

Geboren, aufgewachsen und ausgebildet wurde Grigory Sokolov in Sankt Petersburg, das damals noch Leningrad hieß. Mit gerade einmal sechzehn Jahren gewann er den Moskauer Tschaikowski-Wettbewerb, was ihm eine glänzende Karriere vor allem innerhalb der Sowjetunion ermöglichte. Er erhielt nur einige wenige Gelegenheiten für Auftritte im Ausland. Mit der politischen Wende hat sich dieser Umstand geändert.