Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Mitten im Gargellental: Valisera und Zarottla erzählen“

Wann:

So 12. Sep 2021, 09:45

Wo: siehe Beschreibung,, Bushaltestelle, St. Gallenkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Sonntag, 12. September 2021, 9:45 Uhr
Exkursion mit Friedrich Juen
Treffpunkt: Bushaltestelle Gargellen-Sarottlaalpe (Bus aus Schruns Ankunft 9:31 Uhr)

Auf dem Weg besuchen wir die lange Trockensteinmauer auf dem Maisäß Valisera. Ebendort erfahren wir auch mehr über die ehemals ganzjährig bewohnten Anwesen, die jetzt alpwirtschaftlich genutzt werden. Weiter geht es zum Maisäß des Standes Montafon, der früher vom "blinden Mugg" bewohnt wurde. Von dort geht es zur Fidelisquelle, um das heilsame Wasser des Fidelisbrunnens zu verkosten. Anschließend suchen wir das Denkmal der zwei vergessenen Lawinenfrauen und am abgegangenen "Ottrahüsli" vorbei geht es zu einem Doppelanwesen, aus dem im Lawinenwinter 1999 die Loraza Lina ausgeflogen wurde. Schließlich kehren wir nach etwa 3 Stunden zum Ausgangspunkt zurück.
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Getränke, Jause

Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnahme kostenlos
Begrenzte Teilnehmerzahl
Nur gegen Voranmeldung unter naturschau@inatura.at oder T +43 676 83306 4770 und unter Einhaltung der aktuell vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen

Eine Kulturlandschaftswanderung der Montafoner Museen in Kooperation mit der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn
Zurück zur Liste