Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Arbogaster Wirtschaftsgespräch

Wann:

Do 21. Okt 2021, 19:00–21:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Reservierung: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Bei den "Arbogaster Wirtschaftsgesprächen" beleuchten wir zweimal jährlich zeitgemäße und zukunftsgerichtete Funktionen, Potenziale und Beiträge von Wirtschaft in einer modernen Gesellschaft. Wir wollen dabei Beispiele aufzeigen, wie Unternehmer*innen "mit Geist", mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, die Entwicklung der Gesellschaft positiv beeinflussen, und leidenschaftlich über zukunftsfähiges Wirtschaften diskutieren.

Über den "Wachstumszwang" in unserem Wirtschaftssystem sprechen am 22. April im Arbogaster Salon-Ambiente der Ökonom und Glücksforscher Mathias Binswanger sowie die engagierten Unternehmer*innen Marion Reichart, Christoph Hinteregger und Heini Staudinger. Dazwischen gibt es Musik und feine Kostproben aus der Arbogaster Slow-Food-Küche.

Mathias Binswanger ist einer der einflussreichsten Ökonomen der Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Makroökonomie, Finanzmarkttheorie, Umweltökonomie sowie in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. 2019 schrieb er das Buch "Der Wachstumszwang - Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben".

Marion Reichart ist Geschäftsführerin des Vorarlberger Unternehmens Uni Sapon, das umweltschonende Reinigungsmittel herstellt und vertreibt. Der innovative Betrieb wurde bereits mehrfach für das ökologische Engagement ausgezeichnet.

Christoph Hinteregger zählt seit Jahrzehnten zu den Spitzenvertretern der Vorarlberger Wirtschaft. Für das Unternehmen Doppelmayr und die Vorarlberger Industrie war er über viele Jahre federführend tätig. Österreichweit bekannt wurde Hinteregger als leitender Kollektivvertrags-Verhandler der Industrie. Ein großes Anliegen ist Hinteregger die Bildungs- und Schulreform. Er engagiert sich als Kuratoriumspräsident der HTL Bregenz und setzt sich für die Integration migrantischer Arbeitskräfte ein.

Der Unternehmer Heini Staudinger beschäftigt in den Waldviertler Werkstätten seiner Marke GEA rund 170 Mitarbeiter*innen und erzielte 2016 einen Jahresumsatz von knapp 19 Millionen Euro. Staudinger setzt sich für ein alternatives Wirtschaften ein und betreibt neben der Schuhproduktion die GEA Akademie in Schrems.

Kosten:
Selbsteinschätzung vor Ort.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Ihre verbindliche Anmeldung

Anmeldung/ Kontakt:
E-Mail: willkommen@arbogast.at
Telefon: 05523 62501-0
Telefonzeiten: Mo bis Fr 8-11.30 und 13.30-16 Uhr, Sa 10-11.30 Uhr
Web: www.arbogast.at
Facebook: www.facebook.com/arbogast.bildungshaus
Instagram: #starbogast