Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Abends ist 's

Wann:

So 11. Apr 2021, 20:00

Wo: Kunst-und Kulturverein TAKE 5, Kleine Neugasse 15-19, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

ON LINE Videokonzert auf YouTube

Abend ist's... - die schönsten Lieder der großen Klassiker

Wer an „Lied“ denkt, denkt an Franz Schubert – zumal in Wien. Doch schon die Meister der vorangehenden Epoche, der Wiener Klassik, haben bis heute gültige Werke für dieses Genre geschrieben. Den großen Drei dieser Zeit – Haydn, Mozart und Beethoven – ist deshalb dieses Konzertprogramm gewidmet.

Mit Joseph Haydn (1732-1809) erreicht das Kunstlied in der heute gültigen Form seinen ersten Höhepunkt. Gesangs- und Klavierstimmer lösen sich voneinander und es entstehen Charakterstudien, die einen Vergleich – in Melodik, aber auch in Virtuosität – mit seinen Klaviersonaten nicht zu scheuen brauchen.

Wie vielfältig man sich dem Thema „Lied“ nähern kann zeigt einmal mehr Wiens facettenreichste Musikerpersönlichkeit, Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791). Stücke wie das Kirchenlied "O Gottes Lamm" und "Das Lied der Trennung" verbindet eigentlich nichts, außer der Besetzung für Stimme und Klavier – und das Genie des Komponisten.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Jubilar des vergangenen Jahres, Ludwig van Beethovens (1770 - 1827). Mit "Ich liebe dich", "Adelaide", „Die Ehre Gottes in der Natur“ stehen zentrale Werke seines Liedschaffens auf dem Programm.

Hartmut Schulz (Bariton), Kyoko Nishiyama (Tanaka) (Piano)
Bitte hier den Link anfordern : http://www.vereintake5.wien/20210411_link.html