Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wo bleibt Frau Schiller? | ALTER-nativ in Schloss Hofen

Wann:

Di 3. Mär 2020, 09:45–12:30

Wo: Schloss Hofen, Hoferstraße 26, Lochau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Der Anteil der Frauen an der Literaturgeschichte wurde lange vergessen, geleugnet oder bagatellisiert. Kreativität im Bereich der Kunst wurde ihnen abgesprochen. Lange Zeit herrschte die Meinung, dass das weibliche Geschlecht nicht schöpferisch tätig sein, sondern nur reproduzieren könne. Der Vortrag zeigt die Ursachen für das Weglassen von Autorinnen aus dem literarischen Kanon auf und belegt ihren bedeutsamen Beitrag für die Dichtung anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Epochen. Dabei werden auch die sozialhistorischen Hintergründe für das Vergessen, Ver-drängen oder Marginalisieren zahlreicher Schriftstellerinnen näher beleuchtet.

Leitung:
Mag.a Roswitha Fessler, Prof.in für Deutsch, Geschichte und Ethik an der HTL Dornbirn (in Pension), Dornbirn
Zeit: Dienstag, 3. März 9.45 – 12.30 h
Kurs: € 15,-; Möglichkeit zum anschließenden Mittagessen auf eigene Kosten
Ort: SchlossHofen, Lochau