Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Themenführung – Das Studierstädtle | Tag des Denkmals

Wann:

So 27. Sep 2020, 11:00–12:30

Wo: Innenstadt, Innenstadt, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Feldkirch

Stadtführung

Feldkirch habe mehr Gelehrte als Rom hervorgebracht, behauptete zumindest der Humanist Kaspar Brusch im 16. Jh, als er Lateinschulmeister in Lindau war. Im 19. Jh schilderte der Bludenzer Volksschriftsteller Josef Wichner seine Erinnerungen an die Feldkircher Schulzeit in dem Buch „Im Studierstädtle“.

Bei dieser Führung erfahren Sie Wissenswertes über die Renaissance und den Humanismus in Feldkirch und die Geschichte der Bildung mit Blick auf die historischen Schulgebäude vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart.

Adresse
Schlossergasse 8
6800 Feldkirch

Anfahrsbeschreibung
alle Feldkircher Stadtbuslinien

Führungen
11:00 Uhr

Dauer der Führung
90 Minuten

Hinweise zu den Führungen
Markus Pastella

Treffpunkt
Palais Liechtenstein, Schlossergasse 8, 6800 Feldkirch

Barrierefreier Zugang und Öffentliche Verkehrsanbindung