Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rechtliche Fallen vermeiden - Juristische Probleme in der IT

Wann:

Di 21. Jan 2020, 17:30–21:30

Wo: UNYCOM GmbH, St.-Peter-Gürtel 10, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kostenloses Ticket: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: matthiask6l

Jedes IT-Unternehmen wird im Laufe der Zeit mit einem oder mehreren aus dem Ruder gelaufenen Projekten konfrontiert. Die Schäden können dabei in die Millionen gehen und die Substanz eines Unternehmens angreifen. Die Mehrheit dieser Projekte ist jedoch nicht durch technische oder organisatorische Fehler, sondern durch rechtliche Fehlentscheidungen in Schieflage geraten und nach und nach in eine Katastrophe geschlittert. Die Abnahme der Software konnte nur noch mit erheblichem Kostenaufwand oder gar nicht mehr erreicht werden. Dabei hätten diese Projekte durchaus wie geplant abgeschlossen werden können, wenn die Projektmitarbeiter bei entscheidenden Situationen die rechtliche Relevanz erkannt und richtig reagiert hätten.

Christian weist in seinem sehr praxisnahen Vortrag auf die Stolpersteine hin, die den Projekt- und Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussen können. Entlang der einzelnen Software-Projektphasen geht er auf häufig vorkommende, aber auch spezielle rechtliche Probleme ein. Er vermittelt dabei Hintergründe und Zusammenhänge, zeigt Lösungen auf und weist auf rechtliche Konsequenzen hin. Weiterführende und spezielle Fragen der Teilnehmer sind während des Vortrages nicht nur erlaubt sondern vom Vortragenden ausdrücklich erwünscht. So möchte Christian ermöglichen, dass die Zuhörer neben ihrem technischen und fachlichen Knowhow auch mit dem notwendigen rechtlichen Rüstzeug ausgestattet werden, kritische Projektsituationen zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Das Ziel dieses Vortrags ist, die komplexe österreichische Rechtsordnung sowie richtungsweisende und relevante Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes so aufzubereiten, dass sie für die Teilnehmer verständlich werden und so die neu erworbenen Kenntnisse in ihren Projekten zielorientiert anwenden können.

Zeitplan:
17:30 Einlass - Ankommen - Warme und kühle Getränke sowie Snacks warten auf euch

18:00 Eröffnung

18:05 Keynote "Rechtliche Fallen erkennen und vermeiden - Juristische Probleme in IT-Projekten" mit Christian

19:30 Q&A, Gruppendiskussion, Networking

ca. 21:30 Ende

Wir freuen uns sehr über eure Teilnahme.

Liebe Grüße,

Matthias

Über Christian:
Christian Füreder ist IT-Projektleiter, zertifizierter Requirements Engineer, ScrumMaster und PRINCE2-zertifiziert. Er studierte Wirtschaftsinformatik in Augsburg und sammelte in verschiedenen Unternehmen praktische Berufserfahrungen im IT-Projektmanagement. Nachdem er vor einigen Jahren seinen Lebensmittelpunkt diesseits des Inns verlegt hat, vertieft er sich in juristische Fachfragen an der Universität Linz unter der besonderen Berücksichtigung zum IT-Projektmanagement.