Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 6. Mär 2020, 19:30–21:30

Wo: Großes Festspielhaus, Hofstallgasse 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Salzburger Kulturvereinigung

Die königliche Philharmonie von Galizien, eines der großen Orchester Spaniens, gastiert mit dem international erfolgreichen Dirigenten Pablo González und dem prominenten baskischen Gitarristen Enrike Solinís, der aus Jordi Savalls Barockensemble stammt. Er entführt uns mit dem beliebtesten aller Gitarrekonzerte in die königlichen Gärten von Aranjuez nach Noten von Joaquín Rodrigo. Zwei Stücke aus der Iberia-Suite des Isaac Albéniz und der klingende, leidenschaftliche Liebeszauber des großen Manuel de Falla sorgen für die sinnesfrohen Rhythmen Spaniens. Weniger bekannt ist ein Komponist, den man als „spanischen Mozart“ bezeichnet, obwohl er viel mehr ein „spanischer Schubert“ war. Juan Crisóstomo de Arriaga aus Bilbao waren nur 20 Lebensjahre vergönnt. Er starb 1826 in Paris an Tuberkulose. Seine einzige Symphonie ist der Geniestreich eines früh vollendeten 18-Jährigen.
JUAN CRISÓSTOMO DE ARRIAGA Symphonie in D

JOAQUÍN RODRIGO Concierto de Aranjuez

ISAAC ALBÉNIZ Ausschnitte aus der Suite „Iberia“: - Nr. 1 Evocación - Nr. 4 Triana

MANUEL DE FALLA “Der Liebeszauber”

Real Filharmonía de Galicia
Pablo González Dirigent
Enrike Solinís Gitarre
María José Pérez Mezzosopran

Tickets ab € 26.
Limitiertes Kontingent an U-27 Tickets zu € 12 verfügbar!

Real Filharmonía de Galicia gastiert in Salzburg 4. - 6. März 2020

Foto María José Pérez ©Félix Vázquez