Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Musikalische Geisterbeschwörung

Wann:

Sa 28. Mär 2020, 19:30

Wo: Landesmusikschule Gmunden, Linzer Straße 38, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kategorie 1: €35,00
  • Kategorie 2: €29,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

TrioVanBeethoven

Im Zuge des Beethoven-Jahres 2020 präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ausgewählte Werke des Komponisten in verschiedenen Besetzungen. Den Beginn macht im März das Trio van Beethoven.

Warum „van Beethoven“ als Name des Trios?
Beethoven steht für Unabhängigkeit im Denken, für das Revolutionäre, für das über seine Zeit Hinausweisende. So ist er einerseits Einzelgänger, andererseits zentrale Basis für viele Kompositionstraditionen der Zukunft, die sich auf ihn beriefen.

Beethoven als Symbol der Verbundenheit mit den Meistern der Wiener Klassik, aber auch als Visionär und Ventil für Neues – dies passt zum „Haupt-Thema“ des TrioVanBeethoven: Die Pflege der klassischen Trio-Literatur, aber auch Kompositionsaufträge für Uraufführungen oder Crossover-Projekte prägen seine Tätigkeit.

Trio van Beethoven:
Verena Stourzh – Violine
Franz Ortner – Violoncello
Clemens Zeilinger – Klavier

„Musikalische Geisterbeschwörung"
Ludwig van Beethoven: Trio in D-Dur op. 70/1, "Geistertrio"
Franz Liszt: Tristia – La vallée d'Obermann
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Trio in d-moll op. 49

Bildrechte: Maria Frodlreference