Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Sep 2020, 17:30

Wo: Pfarrkirche Tschagguns, Kreuzgasse 6, Tschagguns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Sa., 5. 9.: Konzert mit Martin Heini, Sopranistin Sara Jäggi und Blockflötisten Pius Strassman.
Der Organist Martin Heini aus Luzern ist – neben seiner internationalen Konzerttätigkeit und seinen Lehraufträgen - den Montafoner Resonanzen schon länger verbunden und kommt auch in diesem Jahr wieder, und zwar wird er heuer auf der Orgel der Pfarrkirche Tschagguns zu hören sein. Diese wurde erbaut zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts vom Orgelbauer Joseph Bergöntzle, und sie sollte die größte und letzte Orgel sein, die dieser weithin geschätzte Elsässer Meister geschaffen hat. In den vielen Jahren ihres Bestehens wurde die Tschaggunser Orgel allerdings nicht immer vorteilhaft renoviert, so dass 1994 durch die Schweizer Orgelbauer Lhote und Stemmer ein Rückbau in den ursprünglichen Zustand erfolgt ist.
Besonders reizvoll klingt die Musik des achtzehnten Jahrhunderts auf diesem wertvollen Instrument. Martin Heini wird solche zusammen mit der in der Barockmusik bewanderten Sopranistin Sara Jäggi und dem Blockflötisten Pius Strassmann interpretieren. Man darf sich also auf so spannende wie feinsinnige Klangkombinationen freuen. Doch sowohl die Sängerin als auch der Blockflötist beschäftigen sich auch mit neuartigen Zugängen zur Musik wie Körperarbeit und Improvisation, und letztere findet sich neben den wunderbaren Werken des Barock auch im Programm, das die drei Musiker in Tschagguns darbieten werden.

Auf Grund der Covid 19 Verordnungen gibt es keine Abendkassa und die Plätze werden zugewiesen. Somit gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen und der Kartenvorverkauf erfolgt über die Montafoner Tourismusinformationen und online über montafoner-resonanzen.at

Beim Betreten und Verlassen ist ein Mundschutz zu tragen!
Karten: www.montafoner-resonanzen.at