Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: "Mann, sag was Du denkst!"

Wann:

Di 10. Mär 2020, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Wir denken tagaus tagein. Unser Kopf ist ständig am Denken! Sei es privat oder geschäftlich. Hauptsächlich denkt man an das, was man noch tun sollte / müsste, und wir denken zum grössten Teil immer negativ! Dies beeinflusst unser Sein im Jetzt. Sagen was man denkt ist zwar ein Grundrecht, jedoch löst es immer was aus. Aus diesem Grund des Ungewissen schweigt der Mann lieber. Er geht somit den einfacheren Weg und schluckt so sein Denken runter!! Doch zu welchem Preis? Viele Männer sagen aus Angst nicht das was, man gerade denkt. Er runzelt zwar die Stirn, man merkt das was in ihm vorgeht und auf das angesprochen erwidert er meistens: „Ach, es ist nichts“. Mit dieser Aussage reduziert sich der Mann jedoch selbst! Er sagt, es ist nichts, damit meint er auch sich selber: ich bin nichts. Denn, sage was du denkst und ich sage dir wer du bist. Mangelndes Selbstwertgefühl oder Angst etwas Falsches zu sagen sind die Hauptgründe für dieses Schweigen.

Auf der anderen Seite, muss man auch nicht immer alles sagen was man denkt. Situationsbedingt hat es sicher seinen Vorteil. In der Berufswelt hütet Mann sich vorallem davor, sein Denken preiszugeben. Machtspiele, Konkurrenzverhalten, Ansehensverluste beinflusst den Mann im Alltag.
Am meisten outet er sich nicht in Beziehungen. Doch genau gerade hier, sollte er seine Denken äussern. Man verliert ja nichts, wenn man dem Gegenüber sagt, was man denkt! Das ist Autenthisch, im Jetzt stehen. Und, man darf das Gesagte ja auch wieder überdenken. Ein Gespräch besteht nun mal daraus, dass jeder sagen kann, was man denkt. Wobei natürlich entscheidend ist, welche Wörter man dazu benutzt.

„Mann, sag was Du denkst!“ Bei dieser direkten Frage muss der Mann einfach Position beziehen. Das Gegenüber möchte ja wissen was im Kopf rumschwirrt und zeigt mit dieser Frage das eigene Interresse an dieser Person.

Und das man es nicht gelernt hat, ist vielfach eine Ausrede. Denn, je nach Situation hat der Mann absolut keine Mühe, zu sagen, was er denkt!