Diese Veranstaltung wurde verschoben
Mäder trifft... Christoph Leitl: POSTPONED

Wann:

Do 2. Apr 2020, 19:30

Wo: Pfarrzentrum Mäder, Kirchweg 6, Mäder

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: buch2

Christoph Leitl
China am Ziel! Europa am Ende?

"Wir schreiben 2049. China ist am Ziel. Hundert Jahre nach der Mao-Revolution ist China das politisch, wirtschaftlich und militärisch stärkste Land der Welt. Es hat daran strategisch gearbeitet und die Welt verblüfft: Mit klarer Zielsetzung, durchdachter Strategie und darauf abgestimmten Maßnahmen wurde das große Ziel erreicht. Verbliebene Mitbewerber sind die USA, es folgt Indien. Sie bilden die Champions League, sie sind die Vorläufer, alle anderen sind Mit- oder Nachläufer. Und wir in Europa werden im Jahr 2049, 100 Jahre nach Gründung des Europarates, erkennen, welche entscheidenden Weichenstellungen wir heute versäumt haben." Christoph Leitl

Christoph Leitl ist ein Mann der Wirtschaft und ein glühender Europäer.
Sein Buch "China am Ziel! Europa am Ende?" ist eine schonungslose Bestandsaufnahme des Zustandes der EU und ihrer inneren Schwächen, die sich signifikant im Vergleich mit Nationen wie den USA, Indien und besonders China zeigen.
Er beklagt die institutionelle Lähmung der EU durch die geforderte Einstimmigkeit bei Beschlüssen und durch eine überbordende Bürokratie zu der oft noch fehlende Kommunikation mit den Bürgern kommt. Wertekrise, Vertrauenskrise und Identitätskrise machen dem Friedenswerk Europäische Union zu schaffen .