Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Klassische Klangwolke 20

Wann:

Sa 19. Sep 2020, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Grosser Saal, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Brucknerhaus Linz

Johannes Brahms’ 4. Sinfonie und Anton Bruckners 7. Sinfonie wurden am 17. Jänner bzw. am 21. März 1886 von den Wiener Philharmonikern unter dem Dirigat von Hans Richter zur Wiener Premiere gebracht. Brahms erzielte mit seiner heute allgemein als Meisterwerk bewunderten Sinfonie, die seine letzte bleiben sollte, allenfalls einen Achtungserfolg und selbst sein treuer Kritiker-Freund Eduard Hanslick tat sich zunächst ungewohnt schwer mit dem Werk, dem er „ans Herbe streifende[n] Frost“ attestierte. Noch nach einer Aufführung am 2. Jänner 1887 konnte Bruckner nicht ohne Genugtuung vermelden: „4. Sinf. v. Brahms gestern gräßlich durchgefallen.“

BESETZUNG
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Pietari Inkinen | Dirigent