Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ivan Bessonov, Juri Gilbo und die Russische Kammerphilharmon

Wann:

Fr 30. Okt 2020, 20:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Der phänomenale Pianist Ivan Bessonov spielt Tschaikowski.

Der 18-jährige Teenager Ivan Bessonov ist ein Phänomen. Der hünenhafte Russe mit seiner Löwenmähne verfügt über eine brillante Technik und ein erstaunliches Charisma. Er entstammt einer Musikerfamilie aus St. Petersburg, begann fünfjährig mit dem Klavierunterricht, gewann bereits mit 14 Jahren die Grand Piano Competition in Moskau, debütierte ein Jahr später als Filmkomponist und wurde international bekannt, als er mit Tschaikowskis Erstem Klavierkonzert den Eurovision Young Musicians Competition 2018 gewann.

Die Presse jubelte: «Zarte Melancholie, kantable Thematik standen im Kontrast zu donnernden Akkordsprüngen und Parallelen in rasendem Tempo, wirbelndes Laufwerk in beiden Händen oder im Diskant zu dumpfem Gebrodel im Bass demonstrierten: Bessonov war der unumschränkte Herrscher über die Tastatur.» Es ist eine russische Gala: wenige Jahre nachdem Tschaikowski das erfolgreichste Klavierkonzert aller Zeiten komponierte, schrieb er die düstere Vierten Sinfonie, Fatum genannt. Er sah sich dem Schicksal ausgeliefert, das ihn selbst unausweichlich ins Unglück führte – in seiner gewaltigen Sinfonik hingegen gelang es ihm, über dieses Fatum zu triumphieren.

Auch dieses Monumentalwerk liegt in diesem Konzert in russischen Händen: Wie Ivan Bessonov ist auch Vladimir Spivakov eine musikalische Doppelbegabung und begann seine Karriere in der Sowjetunion der 50-Jahre als umjubelter Violinist, der bald auch im Westen Fuss zu fassen vermochte. Bereits früh wirkte er auch als Dirigent und vereinigt in der Russischen Nationalphilharmonie, die er seit bald 20 Jahren leitet, die besten Talente Russlands.

Ivan Bessonov wirkt nicht nur als klassischer Musiker und Filmkomponist, sondern auch als Jazzpianist sowie als Kammermusiker im Trio mit seinen jüngeren Brüdern. In seiner Freizeit spielt er gerne Fussball.

Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowski – Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll
Pjotr Iljitsch Tschaikowski – Sinfonie Nr. 4 in f-Moll «Fatum»

Konzerteinführung um 19.15 Uhr