Diese Veranstaltung wurde abgesagt

Wann:

So 8. Mär 2020, 10:00
Mo 9. Mär 2020, 19:00
Sa 14. Mär 2020, 10:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Eine Veranstaltung der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn in Kooperation mit dem Spielboden Dornbirn
Vom 8.- 14. März 2020
Um Klima, Umwelt und weitere brennende Themen eines guten Zusammenlebens dreht sich das vierte HUMAN VISION film festival. Eine erlesene Filmauswahl, Gespräche mit Expert*innen, künstlerische Installationen und Entdeckungsreisen in die Natur machen das übergeordnete Festivalthema Menschenrecht sichtbar und laden zum visionären Handeln ein.

Teilnahme dazu kostenlos. Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder T +43 676 83306 4770. Infos unter www.humanvision.at

Die inatura bietet im Rahmen dieser Woche folgende Veranstaltungen an:
So., 8. 3., 10 bis ca. 12.30 Uhr: „Eintauchen in die Welt des Bodens“
Exkursion mit Peter Feuersinger. Treffpunkt: Parkplatz Conrad Sohm (Busverbindung: Linie 47, Haltestelle Dornbirn Boden). Wir tauchen bei dieser Exkursion tief in Wald und Boden ein. Was kann der Boden? Was hat Waldbaden mit dem Klimawandel zu tun? Solche und viele anderen Fragen werden draußen in der Natur gemeinsam erarbeitet.

Mo., 9. 3., 19 Uhr: „Neben uns die Sintflut. Klimawandelanpassung im internationalen Kontext"; Vortrag mit Alois Schäffer. Überschwemmungen, Dürren, Ernteausfälle. Die Klimakrise wurde hauptsächlich von den Industriestaaten verursacht. Die ärmsten Länder sind jedoch am stärksten von seinen Folgen betroffen. Lässt sich daraus eine ethisch-moralische, vielleicht sogar (menschen-)rechtliche Verantwortung ableiten, diese Gesellschaften bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen? Ausgehend von diesen Überlegungen gewährt Alois Schläffer Einblicke in seine praktischen Erfahrungen aus Klimawandelanpassungsprojekten in den Bergen Zentralasiens.

Sa., 14. 3., 10 bis 12 Uhr: „Ökosystemleistungen erleben“ ; Workshop mit Sarah Kerle. Was sind Ökosystemleistungen und in welchem Zusammenhang stehen sie mit unserem persönlichen Wohlbefinden? Bei einem interaktiven Workshop wird das Konzept der Ökosystemleistungen anschaulich dargestellt und ein auf den ersten Blick sperriger Begriff "erlebbar" gemacht.