Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Fonda-Gsell Duo

Wann:

Sa 7. Mär 2020, 20:30–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €25,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Joe Fonda und Markus Gsell musizierten in den letzten Jahren immer wieder in der Tangente – in je verschiedenen Formationen. Nun stehen sie am 7. März 2020 erstmals gemeinsam auf der Bühne – zu zweit, im dialogischen Spiel, frei improvisiert. Beide Musiker bringen ihr je eigenes Können, ihre Erfahrung, ihren Stil und ihre Eigenheiten mit, um sich im Jetzt zu treffen. Dabei kommt nicht nur das Musikinstrument, sondern auch der Körper des Spielers, seine Atmung, die Stimme etc. zum Einsatz. Geräusche, vielschichtige Sounds, Ungehörtes und Bekanntes finden ihren Weg. Strukturen und spontane Kompositionen entstehen, lösen sich auf, bilden sich neu.

Joe Fonda ist Komponist, Bassist, Studiomusiker, interdisziplinärer Performer, Produzent und Pädagoge. Er trat mit eigenen Ensembles in den USA, Kanada, Europa und Asien auf und arbeitete mit unzähligen Künstlern. Anthony Braxton sagt über Joe Fonda: „Kreative Meisterschaft ist mehr als oberflächliche Befriedigung. Die Musik von Joe Fonda ist Teil einer lebendigen Tradition des Glaubens und der Hingabe. Er ist ein echter Virtuose und ein Komponist auf höchstem Niveau.“

Markus Gsell arbeitet mit und zu verschiedenen Medien wie Video, Film, Tanz, Theater, Literatur, bildende Kunst. Das Spiel im Duo hat für ihn jedoch eine ganz besondere Bedeutung. Weniger ist mehr, reduce to the max, vielleicht. Aber vor allem geht es ihm darum, das Klangspektrum der einzelnen Instrumente hörbar und erlebbar zu machen, mit differenzierten Klängen Geschichten zu erzählen und bei den Zuhörenden innere Bilder entstehen zu lassen.
Besetzung: Joe Fonda Kontrabass, Markus Gsell Sopransax, Bass- und Kontrabassklarinette