Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Dohnal

Wann:

Mi 7. Okt 2020, 18:00–19:55
Do 8. Okt 2020, 19:30–21:25

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Johanna Dohnal war eine lesbisch-feministische Superheldin. Mit historischer Präzision erinnert Derflinger nun an ihr Vermächtnis: seit 1956 in der SPÖ aktiv, ab 1969 Bezirksrätin, ab 1972 in der Parteizentrale, ab 1979 Staatssekretärin für Frauenfragen und 1990–94 Bundesministerin für Frauenangelegenheiten. Diese Aufzählung lässt noch nicht einmal ansatzweise erahnen, welche weitreichenden Initiativen Dohnal zur Umsetzung gebracht hat, von der strafrechtlichen Verfolgung der Vergewaltigung in der Ehe und Gründung des ersten Frauenhauses bis zur Anrechnung von Kinderzeiten in der Pensionsreform. Dieser Film kommt zur rechten Zeit. Lassen Sie sich inspirieren! (Viennale)
„Ein Beweis dafür, dass die Saat, die sie und viele andere Feministinnen gesät haben, sich weitergetragen hat. Und dass selbst in Zeiten wie diesen, in denen vieles nach einem Backlash aussieht, die Ideen und Botschaften am Ende obsiegen werden. Ganz einfach deshalb, weil sie gut und richtig sind und eigentlich selbstverständlich sein müssten, dies aber noch lange nicht sind. (kino-zeit.de)

„Einer der besten Politik-Filme der letzten Jahre gelungen, ein Zeit-Dokument, das sich hoffentlich viele Jüngere anschauen. Selbst für Zeitzeugen ist der Film voller Momente, die zugleich Schrecken und Lachen hervorrufen.“ (Kurier)

"Nicht nur als Beitrag zur feministischen Historiografie ist 'Die Dohnal' bitter nötig. Auch als Weckruf, der uns daran erinnert, dass angesichts der populistischen Dumpfbackenmachos, die allerorten nach emanzipatorischen Errungenschaften greifen, auch nicht der geringste Anlass besteht, sich entspannt zurückzulehnen – ganz im Gegenteil. (RAY)

Ausführliche Rezension auf: https://www.film-netz.com/post/die-dohnal

Film: „Die Dohnal“, Regie: Sabine Derflinger, Dokumentarfilm. Mittwoch, 7.10.., 18 Uhr; Donnerstag, 8.10., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at