Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der kleine Prinz

Wann:

Di 18. Feb 2020, 19:30–21:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Zum 120. Geburtsjahr von Antoine de Saint-Exupéry
"DER KLEINE PRINZ"
gelesen von Wolfram Huber

Dienstag, 18. Februar 2020, 19:30 Uhr

Mit diesem 1939 verfassten Werk, dem wohl schönsten Kunstmärchen der Weltliteratur, wurde der am 29. Juni in Lyon geborene Pilot und Autor weltbekannt. Die darin enthaltenen Sätze wurden zu Zitaten, die fast jedermann kennt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." "Man ist ein Leben lang für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat." In seinem gesamten Werk plädiert Saint-Exupéry für die "Ehrfurcht vor dem Menschen". Zeitlebens hat er sich die Fähigkeit zu staunen bewahrt. "Ich bin meine Kindheit", schreibt er an anderer Stelle, "Ich bin nicht sicher, ob ich seit meiner Kindheit gelebt habe."
Ergänzt wird die gekürzte Fassung durch kleine Ausschnitte aus seinen anderen Werken.

Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 10,- €

Foto: Haus Hofmannsthal