Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 13. Sep 2020, 09:00–17:00

Wo: inatura - Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Sonntag, 13. September 2020, 9 bis 17 Uhr
Exkursion mit Christoph Daxer, Johannes Zambanini
Treffpunkt: Golmerbahn Mittelstation Latschau

„Die Wand der 3 Türme erscheint von lotrechten Spalten zerschnitten. Während diese Spalten gegen unten geschlossen sind, klaffen sie gegen den Himmel und enthüllen so die Geheimnisse ihrer Entstehung.“ – so beschreibt der große Alpengeologe Otto Ampferer das Antlitz der 3 Drusentürme. Wir begeben uns auf seine Spuren und erkunden die eindrucksvolle Gebirgswelt des Rätikons und ihre Entstehungsgeschichte entlang des Golmer Seenweges, wobei einführend auf die Gesteinsarten und die Erdgeschichte im Allgemeinen eingegangen wird. Inmitten uralter Meere wandern wir über metamorphe Gesteine und 250 Millionen Jahre alte Sedimente zu den Mooren von Platzis. Dort begegnen wir u.a. auch Blockgletschern – stummen Zeugen kälterer Tage – und lernen, verschiedene Landschaftsformen und deren Vergangenheit zu lesen.
Kondition und Trittsicherheit notwendig!

Mitzubringen: Wanderausrüstung (festes, knöchelhohes Schuhwerk!), Wetterschutz, ausreichend Getränke und Jause
Dauer: ca. 8 Stunden

Kosten: € 10,- (zuzügl. Berg- und Talfahrt Golmerbahn)
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder T +43 676 83306 4770