Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation mit Kurt Kotrschal: Mensch

Wann:

Mi 25. Mär 2020, 19:00

Wo: Stadtmuseum Waidhofen/Thaya, Moritz-Schadek-Gasse 4, Waidhofen an der Thaya, Waidhofen an der Thaya

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: office3yb

WIR SIND IRRATIONALE WESEN, HÖCHST SOZIAL UND KOOPERATIV – UND DENNOCH BEREIT ZU TÖTEN.

Kurt Kotrschal bezieht Position. Der Mensch interessiert sich vor allem für den Menschen. Unsere Sucht nach Sinn lässt uns seltsame Konstrukte erschaffen: zweitausend Jahre Selbstüberschätzung mit dem Ergebnis, dass wir uns ernsthaft als „Krone der Schöpfung“ wahrnehmen. Er rückt dieses Bild zurecht, indem er mit seinem unbestechlichen Blick die Gemeinsamkeiten und Unterscheide zwischen Mensch und Tier vergleicht.

Kotrschal gibt einen aktuellen naturwissenschaftlichen Überblick über die Verfasstheit des Menschen und zeichnet damit ein gegenwärtiges Bild unserer „Condition humana“. Trotz aller kultureller Vielfalt teilen Menschen viele ihrer Eigenschaften, entwickeln sich aber dennoch zu unverwechselbaren Individuen. Wir sind irrationale Wesen, höchst sozial und kooperativ – und dennoch bereit zu töten. Widersprüchlich oder? Der Verhaltensbiologe erklärt das Paradoxon spannend und mit großem Erkenntnisgewinn.

Buchpräsentation: Univ.Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Verhaltensbiologe, Gründer des WolfScienceCenter in Ernstbrunn
Eintritt frei.

In Kooperation mit dem Stadtmuseum Waidhofen/Thaya sowie mit freundlicher Unterstützung durch die Waldviertler Sparkasse Bank AG, das Land Niederösterreich und die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya.