Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bachkantaten in Vorarlberg

Wann:

Sa 11. Jan 2020, 19:30–20:30

Wo: Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, Claudiusweg 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: barbara6nm

"Bachkantaten in Vorarlberg" - In dieser mehrjährigen Kantatenreihe widmen sich die Sopranistin Miriam Feuersinger (Konzept) und der Cellist Thomas Platzgummer (musikalische Leitung) zusammen mit Armin Bereuter (Violone) und Johannes Hämmerle (Orgel) sowie weiteren Vorarlberger und international renommierten Spezialisten für Barockmusik dem Kantatenschaffen von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und seinem Umfeld.

Als "+" erklingt diesmal eine Dialogkantate von Christoph Graupner, einem am Darmstädter Hof wirkenden Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs, der sich im Jahr 1722 erfolgreich um die Kantorenstelle an St. Thomas in Leipzig bewarb, jedoch von seinen Dienstherren dafür nicht freigegeben wurde. Sein Schaffen umfasst mehr als 1400 Kantaten.

Johann Sebastian Bach

DIALOGKANTATEN für Sopran und Bass:
Selig ist der Mann BWV 57
Ach Gott, wie manches Herzeleid BWV 58

Christoph Graupner +

Soll nun das unschuldsvolle Lamm GWV 1119/13

Mitwirkende:
Miriam Feuersinger (Sopran), Stefan Zenkl (Bass), Daniel Deuter/Cosimo Stawiarski (Violinen), Christoph Riedo (Viola), Katharina Arfken/Priska Comploi/Clara Espinosa Encinas(Oboen), Thomas Platzgummer (Cello), Armin Bereuter (Violone), Johannes Hämmerle (Orgel);

Foto: Copyright Marcello Giradelli