Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Arbogaster Fragen: Erich Schwärzler

Wann:

Mi 22. Apr 2020, 09:30–13:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Warum wird man Politiker? Wie schafft man es, 25 Jahre lang als Landesrat im Scheinwerferlicht durchzuhalten? Und warum verlief die Flüchtlingskrise 2015 in Vorarlberg weniger aufgeregt als anderswo?
Erich Schwärzler war 25 Jahre lang Landesrat für Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, Energie und Sicherheit in der Vorarlberger Landesregierung. Für Aufsehen über die Landesgrenzen hinweg sorgte der Lingenauer in der Flüchtlingskrise mit seinem persönlichen Engagement. „Wenn einer keine Flüchtlinge aufnehmen will, dann braucht er sich gar nicht in die Mette zu trauen“ sagte er vor Weihnachten 2015 zu den Bürgermeistern der Vorarlberger Gemeinden, um eine flächendeckende Aufteilung der ankommenden Menschen zu erreichen.

In dieser Programm-Reihe heißen wir Persönlichkeiten willkommen, mit denen wir wesentlichen Fragen aus Gesellschaft, Politik, Geschichte, Spiritualität und Philosophie auf den Grund gehen. Jenseits von Smalltalk und aufgeregter, digitaler Kommunikation nehmen wir uns Zeit, in überschaubarer Runde Wesentliches zu besprechen.

Zu den „Arbogaster Fragen“ treffen sich Menschen, die einiges verbindet: Die Wertschätzung für das Jugend- und Bildungshaus, aber auch Neugier und Zeit, sich zur Wochenmitte inspirieren zu lassen und gesellige Stunden zu verbringen. Auch junge Menschen ab 16 Jahren und Schulklassen sind willkommen!

Ablauf
Eintreffen im Café ab 9 Uhr, Gesprächsbeginn um 9.30 Uhr, gemeinsamer Ausklang mit dem Gesprächsgast beim Mittagsmenü

Anmeldung
willkommen@arbogast.at bzw. T 05523/62 501-828.

Hinweis
Sonderpreis für Jugendliche mit der aha-Karte oder Studentenausweis: € 7,-- Exkl. Menü aus der Arbogaster Slow-Food-Küche

Vorteil für unsere Stammgäste
Buchen Sie bis zum 22. Jänner alle drei Termine im Frühjahr 2020 zum reduzierten Pauschalpreis von 35 Euro