Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Andreas Ender - Ausstellung - Hohenems inspiriert!

Wann:

Do 13. Feb 2020, 18:00–22:00

Wo: Rathaus Hohenems, Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: gallery-T-69

Hohenems inspiriert!

Dieser Slogan veranlasste Andreas Ender in seiner Heimatstadt auf Motivsuche zu gehen. In dieser Ausstellung wird Hohenems etwas abstrakt dargestellt – eine Kombination aus seinen Konzeptreihen „Malen mit der Kamera“, „Censored“ oder „Spurensuche“ die schon weit über die Stadtgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machten. Neu inszeniert, zusammengeführt und auf das für ihn wesentliche reduziert. Seine Kreativität gepaart mit Fantasie und Intuition – inspiriert vom Mythos der Region!

Biografie:

Andreas Ender ist seit 1986 künstlerisch tätig. 1992 kam dann die Fotografie dazu und weckte in ihm eine neue Leidenschaft. Von Beginn an wurden seine Arbeiten auf diversen Wettbewerben weltweit geehrt und ausgezeichnet. 2011 bekam er die höchst möglichste Auszeichnung im Bereich der künstlerischen Fotografie, den Master FIAP Titel verliehen. Dieser wurde in 30 Jahren erst zum 5. Mal an einen österreichischen Fotografen vergeben. Er konnte die internationale Jury mit seinem Konzept „paperbag [reBORN]“ überzeugen. Aus 27 Einreichungen weltweit, wurden nur 9 ausgewählt. Seine unbearbeiteten Fotos und die einzigartigen Ideen wurden in den letzten Jahren auch mehrfach, international ausgestellt.

Learning by Doing waren sehr zeitintensive Jahre. Doch ging Andreas Ender immer seinen Weg und hat sich nie beeinflussen lassen. Dieses Wissen gibt er heute auch in Workshops weiter. Leitete einige Fotokurse und brachte die TeilnehmerInnen dazu auch mal über den Tellerrand zu sehen um kreative Bilder ohne Bildbearbeitung zu machen. Aktuelle Arbeiten zeigte er in Zürich, München, Venedig und durfte auch kürzlich ein Hotel in Frastanz mit über 100 Kunstwerken ausstatten. Sein eigenes, kleines Museum wie er im Scherz immer sagt. Das Arbeiten mit dem Motiv MENSCH in all seiner Vielfalt steht bei ihm an oberster Stelle – dazu arbeitet er auch gerne Konzepte aus, die viele Alltagsdinge, die unsichtbar für die meisten Menschen sind, sichtbar gemacht werden. Genießt diesen kleinen Einblick in sein vielfältiges Schaffen oder taucht Online in seine kreative Welt ein.
www.great-photo-art.com
www.grossartig.at
www.photo-art-whisperer.com
www.paperbag.at