Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 11. Okt 2019, 20:00

Wo: ORF-Funkhaus, Rundfunkplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Buchpräsentation. Was verbirgt sich hinter einem Schnorrawaggli, Schoofsäckel, Hallodri oder Hälgiiger? Das neue Vorarlberger Schimpfwörterbuch gibt Einblick in die lokale Welt des Schimpfens, Fluchens und Spottens. Hunderte der aufgelisteten Wörter gehören der aktuellen Alltagssprache an, viele sind aber auch in Vergessenheit geraten. Der Autor und ehemalige AHS-Lehrer Mag. Wolfgang Berchtold beschäftigt sich seit Jahren verstärkt mit der Regionalgeschichte und der Vorarlberger Mundart.
Er spannt in diesem Buch den Bogen von längst vergessenen Schimpfwörtern über immer noch gängige Spottwörter bis hin zu völlig neuen Wortschöpfungen aus der Jugendsprache. Das Buch mit passenden Karikaturen von Silvio Raos erscheint im Verlag „edition V“.
Moderation: Jasmin Ölz, ORF Vorarlberg. Anmeldung: karten.vbg@orf.at oder Tel. 05572 301