Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 4. Feb 2019, 16:00

Wo: Landeskrankenhaus, Carinagasse 47, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Motto: „Krebs – was kann ich für mich selber tun?“ . Sichtbarmachen der Möglichkeiten für Krebs-Patienten im Land Vorarlberg
Am Weltkrebs werden Betroffene und Angehörige zu einer sog. Informationsmesse eingeladen. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und das Angebot im Land sichtbar zu machen.
Die verantwortlichen Stellen intramural (Landeskrankenhaus Feldkirch) und extramural (Krebshilfe, Selbsthilfegruppen, wer noch?) bieten zum Weltkrebstag am 4. Februar von 16 - 20 Uhr eine „Infomesse“ für Betroffene und Angehörige im Panoramasaal des LKH Feldkirch an: Auftakt sind 3 Impulsvorträge zu je 15 Minuten mit Möglichkeit zum Fragen stellen: Schwerpunkt Medizin, Psychoonkologie und sozialrechtliche Aspekte. Ab 20 Uhr werden die Besucher zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
„Dies soll eine Auftaktveranstaltung sein, eine Motivation, dass die Betroffenen und ihre Angehörigen die Möglichkeiten, die sie nach der Diagnose Krebs für das Fortführen ihres Lebens brauchen, kennen – und vor allem: nutzen lernen. Hier arbeiten wir alle zusammen: vom Krankenhaus über die Krebshilfe bis zur Selbsthilfegruppe – damit diese Menschen nicht in ein Loch fallen, sondern im Versorgungsnetz bleiben. Und Vorarlberg hat ein gutes Versorgungsnetz. Das möchten wir bekannt machen“, erklären die Organisatoren der Infomesse zum Weltkrebstag ihre Motivation.

Weltkrebstag 2019: Montag, 4. Februar - 16-20 Uhr, Panoramasaal LKH Feldkirch
Einladung zur Infomesse - Krebs – was kann ich für mich selber tun?
Eingeladen sind Betroffene und Angehörige
Die Teilnahme & Parken sind kostenfrei, Anmeldung ist nicht nötig
Wir bitten – sofern möglich – um Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel

Programm:
16 – 17 Uhr: Impulsvorträge á 15min inkl. 5min für Fragen
• Impulsvortrag 1: Medizin: Krebs gestern, heute und morgen…
(Prim. Doz. Dr. Holger Rumpold, OA Doz. Dr. Thomas Winder, LKH Feldkirch)
• Impulsvortrag 2: Psychoonkologie: Wie geht es mir mit der Diagnose Krebs?
(Dr. Simone Bösch, Psychoonkologin LKH Feldkirch, Mag. Maria Stadler, Österr. Krebshilfe Vorarlberg)
Impulsvortrag 3: Beruf und Krebs. Beruf und Krebs – Sozialrechtliche Aspekte
Krebshilfe Mag. Elke Oswald und Daniela Sichau, ÖZIV (österr. Zivil-Invalidenverband)

17-19 Uhr: „Infomesse“ & Stationen
• Station 1: Diagnose Krebs - Medizinische Aspekte
• Station 2: Wie geht es mir mit der Diagnose Krebs? – Psychoonkologie intra- und extramural
• Station 3: Beruf & Krebs (Krebshilfe, ÖZIV)
• Station 4: Ernährung & Krebs (LKHF Diaetologie & Krebshilfe Ernährungsberatung)
• Station 5: Schönheit & Krebs – Tipps zum Wohlfühlen (Plastische Chirurgie zur Rekonstruktion der Brust z.B., z.B. Friseur)
• Station 6: Krebs & ich – Hilfe zur Selbsthilfe (Selbsthilfegruppen)

19-20 Uhr: offene Gesprächsrunde
• Fragen oder anhand der an den Stationen ausgefüllte Kärtchen „Was ich schon immer fragen wollte, aber mich noch nie zu fragen getraut hatte“

Ab 20:00 Uhr: Ausklang mit Getränken und Brötchen