Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vor Sonnenaufgang

Wann:

Mi 27. Mär 2019, 19:30–21:30
Fr 29. Mär 2019, 19:30–21:30
Di 9. Apr 2019, 19:30–21:30
Mi 17. Apr 2019, 19:30–21:30
So 28. Apr 2019, 15:00–17:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Schauspiel von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann

Ewald Palmetshofer hat eine Überschreibung von Gerhart Hauptmanns "Vor Sonnenaufgang" vorgenommen und versetzt das Werk aus der Zeit des Kohlebergbaus in unsere Gegenwart. Die Ausgangsfrage bleibt die gleiche: Woran krankt unsere Gesellschaft? Georg Schmiedleitner kehrt mit dieser Regiearbeit ans Stadttheater Klagenfurt zurück – große Aufmerksamkeit erhielten u.a. seine Burgtheater-Inszenierungen "Die letzten Tage der Menschheit" (in Koproduktion mit den Salzburger Festspielen), Maja Haderlaps "Engel des Vergessens" und zuletzt "Der Kandidat".

Thomas Hoffmann, gutsituierter Jungunternehmer, erwartet mit seiner Frau Martha die Geburt seines ersten Kindes. Marthas Schwester Helene, aber auch der Schwiegervater Krause mit seiner neuen Frau Annemarie – die ganze Familie ist schon angereist und fiebert dem Ereignis entgegen. Aber schnell wird klar, dass über dieser Familie ein trüber Schleier liegt. Unerwartet und scheinbar grundlos kommt auch Hoffmanns Jugendfreund Alfred Loth zu Besuch. Loth, in den sich die junge Helene hoffnungsvoll verliebt, bringt die Familienstruktur ins Wanken, nicht nur, indem er unangenehme Fragen stellt. Über die Jahre sind aus den ehemaligen Studienfreunden idealistische und politische Gegner geworden, der eine zynisch, der andere heillos suchend. Ist die Zuversicht neuer Tage vorbei, bevor die Sonne überhaupt aufgegangen ist?