Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 2. Feb 2019, 20:30

Wo: Jugend und Kulturhaus Röda, Gaswerkgasse 2, Steyr, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Tim Snider wollte schon sehr früh Geige spielen. Ein Auftritt von Itzhak Perlman in der Sesamstraße, als er gerade einmal dreieinhalb Jahre alt war, war seine früheste musikalische Inspiration, und erst die klassische Musik gab den Anstoß, sein Instrument zu erlernen. Im Laufe der Jahre kamen andere Einflüsse ins Spiel, angefangen von Rockmusik (er ließ die Geige fallen und nahm eine Gitarre), ein Ben Harper-Gig machte ihn zum Songwriting, und Aufenthalte in Spanien und Kuba führten Flamenco, Salsa und afro-kubanische Rhythmen in sein Repertoire. Er studierte Jazz und entdeckte seine Liebe zur klassischen Musik wieder - und ging zurück zur Geige.Das ist eine Menge Musik für einen so jungen Mann, aber diese Erfahrung hat ihm gut getan. Er hat Rechnungen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Steel Pulse, Robert Randolph und der Family Band geteilt und einen großen Teil der Welt mit seiner eigenen Musik bereist. Auf seinem Album "Let Go, Jump In the River", das mit Hilfe einer großen Gruppe musikalischer Freunde aufgenommen wurde, bringt Snider seinen Einfluss auf lebendige und kraftvolle Weise zusammen. Die Songs werden von den Rhythmen Südeuropas und Amerikas vorangetrieben und seine Songs gehen auf höchst angenehme Weise unter die Haut. "Hurricane" bringt die Dinge in Schwung und bereitet den Boden für den bemerkenswerten "Jump In", in dem seine Vision (und sein Konzept) wirklich zusammenkommt. Es geht darum, loszulassen und das Leben zu packen, und musikalisch ist das genau das, was Snider tut - mit Seitenhilfen von treibendem Rhythmus und radiofreundlichen Klängen.Tim lebt in Santa Monica, Kalifornien und tourt als Geiger für Nahko und Medicine for the People.