Diese Veranstaltung ist schon vorbei
The Square (Ruben Östlund, 2017)

Wann:

Do 14. Feb 2019, 18:00

Wo: Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Burgring 2, 8010 Graz, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Halle-fuer-Kunst

mit Severin Dünser, Gespräch und Filmschau

Ruben Östlunds filmische Gesellschaftskritik "The Square" (2017) folgt Christian (Claes Bang), dem smarten Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, nennt sich "The Square". Im Zentrum der Ausstellung steht ein Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen reicht auch bei Christian das Vertrauen nicht weit – er wohnt abgeschottet in einem stylishen Apartment und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken. Als der Kurator ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Medienkampagne zu "The Square" um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken.

Im Anschluss an die Filmschau diskutiert der Direktor des KM–, Sandro Droschl, mit Severin Dünser, dem Kurator des Belvedere Quartier 21, Wien, über die Freuden und Hürden des kuratorischen Handelns. Fragen rund um die Inszenierung der Rolle des Kurators werden hierbei genauso Thema sein wie Berufsethos und Wunschdenken in Abwägung zur Wirklichkeit des beruflichen Profils.