Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sitzen eine Entwicklerin, ein Kundenbetreuer & ein Tester ..

Wann:

Di 29. Okt 2019, 17:30–21:30

Wo: UNYCOM GmbH, St.-Peter-Gürtel 10, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kostenloses Ticket: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: matthiask6l

Es klingt wie der Beginn eines schlechten Witzes. Und doch macht es Sinn, Customer Support-Mitarbeiter als festen Bestandteil der Entwicklungsteams zu haben. Denn Crossfunktionalität hört nicht damit auf, einfach einen Tester in ein Entwicklungsteam zu setzen. Durch direkte Anbindung des Supports wird ein viel stärkerer direkter Draht zu Nutzern und Kunden geschaffen.

Was logisch klingt, ist aber dennoch nur in einigen wenigen Firmen bereits Realität. Meist sieht die Wirklichkeit noch ganz anders aus. Aus der einen Abteilung erklingen in regelmäßigen Abständen beherzte Kundgebungen wie: "Die Entwicklung hat ja mal wieder ordentlichen Müll produziert!" oder "Wissen die denn gar nicht, was unsere Kunden brauchen?" Aus dem anderen Entwicklungsbüro tönt: "Können diese Pfeifen aus dem Support nicht einmal anständige Fehlerbeschreibungen schreiben?" oder "Was ist so schwer daran, ein Log-File mitzuschicken?"
Das Resultat: in einer solchen Situation wird nicht miteinander für den Kunden, sondern gegeneinander gearbeitet.

Ein Unternehmen, das sich diesem Problem schon vor einigen Jahren gestellt hat, ist sipgate, Telefonieanbieter mit Sitz in Düsseldorf und mit einem Ruf, der ihm speziell in der "agilen Welt" weit vorauseilt. Im Buch "24 Workhacks, auf die wir schon gerne früher gekommen werden" (https://amzn.to/2GvzpH3) beschreibt sipgate auf unterhaltsame Art und Weise, wie sie arbeiten - von Peer Review bis Kunst im Büro.

Susanne Hagedorn, Product Lead bei sipgate und treibende Kraft hinter der Veränderung zu mehr Kundennähe, plaudert bei uns hierzu aus dem Nähkästchen. Sie erzählt von den anfänglichen Konflikten zwischen Entwicklungsteams und Kundenbetreuung und den ersten Schritten, um mehr Verständnis für die "Gegenseite" zu schaffen. Wir werden erfahren, was sich in den letzten Jahren in der Zusammenarbeit verändert hat und wie diese Neuerungen von den Kollegen aufgenommen wurden. Außerdem gibt sie uns einen Einblick in die aktuelle Arbeitsweise und die geplanten nächsten Experimente bei sipgate.

Wir freuen uns unglaublich, dass wir Suse nach Graz locken konnten und sind schon sehr auf die anschließenden Fragen und Gespräche gespannt. Es wird mit Sicherheit ein sehr kurzweiliger Abend zu einem noch kaum beleuchteten Thema der agilen Zusammenarbeit!

Zeitplan:
17:30 Einlass - Ankommen - Kühle Getränke und Snacks warten auf euch

18:00 Eröffnung

18:10 Vortrag von Suse von sipgate

19:00 Gruppendiskussion, Networking

ca. 21:30 Ende

Wir freuen uns sehr über eure Teilnahme!

Liebe Grüße,

Matthias

Über Susanne Hagedorn:
Susanne hat schon viele Jahre Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen. Als Product Owner in Berlin hat die gebürtige Krefelderin über 9 Jahre Geschäftskunden glücklich gemacht, bis sie vor ziemlich genau einem Jahr Spree gegen Rhein und Fassbrause gegen Alt getauscht hat, um im Düsseldorfer Medienhafen bei sipgate anzuheueren. Ihr erreicht Suse unter: https://www.xing.com/profile/Susanne_Hagedorn5.

Über sipgate:
sipgate (www.sipgate.de) mit Sitz in Düsseldorf existiert seit 2003 und ist der erste VoIP-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen baut innovative Festnetz- und Mobilfunkprodukte für zuhause, unterwegs und im Büro. sipgate ist außerdem bekannt für die besondere Unternehmenskultur und dient zahlreichen Firmen als Vorbild für eine lean-agile Arbeitsweise ohne Manager, Budgets, Überstunden und Angst. Stattdessen gibt es Selbstverantwortung, Feedback, Lernen, Freiheit und Spaß.

Wenn du wissen willst, wie es bei sipgate ausschaut, kannst du dir hier einen kurzen Überblick verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=SjJnmwsEvr4