Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 3. Feb 2019, 16:00

Wo: Hofsteigsaal, Bundesstraße 20 , Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €15,00

Eingetragen von: motif

Pir Sultan Abdal (* um 1480 im Dorf Banaz, Provinz Sivas; † 1550) war ein türkischer Dichter
alevitischen Glaubens, der heute als Freiheitsvorbild vieler Aleviten gilt. Es existieren bislang
keine zuverlässigen historischen Quellen über sein Leben. Seine Lieder bzw. Gedichte
führten angeblich zu mehreren Aufständen im damaligen Osmanischen Reich, weshalb er
von Hızır Paşa, dem damaligen Statthalter von Sivas, hingerichtet wurde.
Seine Lyrik ist reich an Fantasie und sufistisch inspirierten Metaphern über Gott, die Natur
und die Liebe zu den Mitmenschen. Seine Gedichte machten ihn sowohl unter Aleviten als
auch Sunniten sehr beliebt. Pir Sultan Abdal drückte in seinen Gedichten die sozialen,
kulturellen und religiösen Empfindungen seiner Mitmenschen aus. Er gilt ebenso als Rebell
gegen das osmanische Establishment.