Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Photograph

Wann:

Mi 4. Dez 2019, 18:00–20:00
Do 5. Dez 2019, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Rafi ist Straßenfotograf an Mumbais berühmtestem Wahrzeichen, dem „Gate to India“. Er fotografiert sorglose Touristen, schüchterne Pärchen und glückliche Familien. Mit seinem Ersparten unterstützt er seine Großmutter, die ihn drängt endlich zu heiraten. Als sie droht, ihre Medikamente abzusetzen, wenn er weiter alleine bleibt, schickt er ihr zur Beruhigung das Foto einer jungen Frau, das er auf seiner Speicherkarte findet. Kurz darauf teilt sie ihm mit, dass sie seine Zukünftige kennenlernen will. Rafi bleiben nur wenige Tage, um das Mädchen zu finden. Miloni ist Vorzeigestudentin und lebt in einem anderen Mumbai als Rafi, dem der aufstrebenden Mittelklasse. Als sich die Wege der beiden kreuzen, entwickelt sich eine eigentlich unmögliche Liebesgeschichte, die sich zu einer Reise mitten hinein in Indiens Klassengesellschaft entwickelt. Während Rafi und Miloni zwischen ihren Welten wandeln, bekommen sie eine neue Sicht auf das eigene Leben genau wie auf das Fremde…
„Batra verwandelt eine Geschichte, die müde und albern klingt, in einen schönen Film mit zärtlicher Traurigkeit.“ (The Hollywood Reporter)
„Ritesh Batra kehrt wieder in seine Heimatstadt Mumbai zurück und erzählt eine Romanze mit Klassenbewusstsein – so liebevoll in seiner Figurenzeichnung wie authentisch in der Milieuschilderung.“ (epd Film)
„‘Photograph‘ ist gewünscht altmodisch und der Ausgang steht nie in Frage, aber die Arbeit ist einwandfrei, die Darstellungen maßvoll und sympathisch, zudem ist etwas Überzeugendes an Batras sanftem Weltbild, sein Vertrauen in Menschen und Liebe ist erholsam.“ (Empire UK)

Eine ausführliche Besprechung von „Photograph“ finden Sie hier: https://www.film-netz.com/post/photograph

Film: „Photograph“, Regie: Ritesh Batra. Darsteller: Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Farrukh Jaffar, Geetanjali Kulkarni. Mittwoch, 4.12., 18 Uhr; Donnerstag, 5.12., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at