Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pfeifenwind und Saitenklang

Wann:

Do 5. Sep 2019, 20:00–22:00

Wo: Pfarrkirche Oetz, Kirchweg 19, 6433, Oetz, Oetz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: j586

Maximilian Schöner - Violine
Enrico Presti - Orgel

spielen Werke von:
Bach, Caccini, Reger, Massenet, Rheinberger, Gounod, etc.

Eintritt: € 15.-

Das Konzertduo Pfeifenwind und Saitenklang
Zwei kongeniale Instrumente, die man zusammen so vielleicht noch nicht gehört hat: Oder würde aus dem Bauch heraus jemand eine Violine und eine Orgel als perfekte Klangkörper miteinander verbinden? Wohl eher nicht. Wer aber einmal dieses „Duett“ gehört hat, wird überzeugt sein, dass auch dieses Crossover perfekt funktionieren kann.

Die Konzerte von „Pfeifenwind und Saitenklang“ werden bestritten vom Herrenduo Maximilian Schöner an der Violine und Enrico Presti an der Orgel.Die Orgel ist ja heutzutage ein eher selten bespieltes Instrument, und meist wird sie eben mit der Liturgie und mit der Kirchenmusik in Verbindung gebracht. Orgelklänge „locken“ immer die Kirche und bringen uns vielleicht ein Stückchen etwas Größerem näher, welchem Glauben wir auch immer Glauben schenken.

Der „Pfeifenwind“ – ein wunderbar umschriebener Begriff für die Töne der Orgel(-pfeifen), sollte das Publikum einmal mehr sehr berühren. Doch erst in der Kombination mit dem „Saitenklang“ entstand so etwas ganz Besonderes. Das macht Mut, doch einmal auch etwas zu wagen und auch Instrumente miteinander zu kombinieren, die so noch nicht gehört wurden. In diesem Falle ist es eine geglückte Kombination und blendende Idee.