Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Night Ragas on the Rudra Veena- Indische klassische Musik

Wann:

Fr 17. Mai 2019, 21:30

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €16,00
  • StudentInnen, Mitglieder des Vereins Raga: €12,00

Homepage:

Eingetragen von: benares

Indisches klassisches Dhrupad Konzert
Carsten Wicke - Rudra Vina
Pt. Mohan Shyam Sharma - Pakhawaj
Margit Bajwa - Tanpura

Einlass: 21h, bitte rechts am Kirchentor vorbeigehen!
Eintritt: € 16,-
Mitglieder vom Verein Raga, StudentInnen: € 12,-

Reservierung: verein.raga@gmail.com, www.vereinraga.com

In Kalkutta ansässig, ist Carsten Wicke heute einer der international herausragendsten Rudra Vina-Meister, dessen Musik die verlorenen Klänge der Rudra Vina von der Jahrtausende alten Tradition in die Gegenwart bringt. Seit den 90er Jahren studierte er mit verschiedenen Meistermusikern nordindische klassische Musik, v.a. mit Indiens legendären Rudra Vina-Meister Ustad Asad Ali Khan. Carstens Vina-Spiel kombiniert subtile melodische Variationen mit komplexer rhythmischer Anschlagtechnik zu einer einzigartigen Hörerfahrung, die von indischen Musikkennern ebenso geschätzt wird, wie vom internationalen Publikum. www.rudraveena.net

Die Rudra Vina, ein Instrument mit geschichtsträchtiger Vergangenheit offenbart: eine unvergleichliche musikalische Reise zwischen Stille und Ekstase. Sie erreichte etwa im 16. Jahrhundert ihre bis heute gebrauchliche Form mit Bünden und zwei symmetrischen Klangkörpern und entwickelte sich zu dieser Zeit zu einem der wichtigsten Melodieinstrumente der aristokratischen Hofmusik. Später wurde sie das bedeutendste Soloinstrument des gesangsbasierten Dhrupad-Stils. Obwohl die Vina auch heute noch als Mutter aller indischen Saiteninstrumente verehrt wird, ist sie im musikalischen Alltag sehr selten geworden. Der Dhrupad, welcher auf der Rudra Vina gespielt wird, ist Nordindiens älteste noch praktizierte klassische Musiktradition. Von seinem Ursprung im Chanten der vedischen Hymnen über hingebungsvollen Tempelgesang entwickelte er sich unter dem Patronat islamischer und hinduistischer Höfe zu einer Kunstform mit eigener komplexer Ästhetik und Grammatik.

Pandit Mohan Shyam Sharma ist einer der führenden Pakhawaj Spieler Indiens. Er studierte seit seiner Kindheit Pakhawaj unter Pandit Tota Ram Sharma. Als gefragter rhythmischer Begleiter hat er nicht nur mit den meisten Dhrupad Musikern Indiens gespielt, sondern auch mit anderen berühmten klassischen Musikern wie Pandit Ravi Shankar, Pandit Hari Prasad Chaurasia, und Ustad Amjad All Khan konzertiert.