Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: "Mangelnde Wert-Schätzung"

Wann:

Di 11. Jun 2019, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Für viele Männer ist die Hoffnung auf Wertschätzung, Lob und Anerkennung der Hauptantrieb, um jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Sie behaupten, dass diese ihre Antriebsfedern sind.
In Partnerschaften und Familien läuft es ähnlich: «Liebe mich! Danke mir!» Er erwartet von der Partnerin die Wertschätzung dafür, weil er das Geld für die Familie verdient, sich um den Abfall und Garten kümmert. Am besten sollte sie es ihm danken oder ihm etwas zurückgeben; sei es für ihn zu kochen, ihn sexuell zu befriedigen oder die Wohnung zu putzen.
Paare behaupten immer wieder «so viel in die Beziehung investiert» zu haben und fordern dann auf, dass es der Andere irgendwie zurückzahle.

Dieses Bedürfnis nach Wertschätzung beginnt bereits in der Kindheit. Denn, Eltern sprechen von den «undankbaren Plagen», die sich nicht am Haushalt, an der Gartenarbeit oder beim Abwasch beteiligen. Sie rechnen ihren Kindern ständig vor, was sie alles für sie getan haben und beklagen die Tatsache, dass ihre Kinder respektlos sind.

Beziehungen, in denen «aufgerechnet» und «verglichen» wird, sind meist innerlich vergiftet. Es führt häufig zur schmerzvollen Trennung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Beziehungen am Arbeitsplatz oder um partnerschaftliche, familiäre oder freundschaftliche handelt.

Wertschätzung bedeutet auch, jemandes Wert zu schätzen. Doch wie viel «Wert» ist ein Mensch? Auf dem Viehmarkt wird der «Wert» der Tiere «geschätzt». Die, die mit Prostitution schmutziges Geld verdienen, «schätzen den Wert» besonders bei jungen Mädchen beziehungsweise Frauen hoch ein. Die Männer betrachten die Mädchen, wie die Bauern die Tiere auf dem Viehmarkt, als Ware!

Man kann natürlich für sich auf der Forderung nach Wertschätzung beharren und sich dadurch selbst «versklaven». Dadurch begibt man sich jedoch in eine ewige Abhängigkeit.
Es gibt ein mächtige Form der Wertschätzung: die Liebe!

- Wie stehst du zur (Selbst)-Wertschätzung?
- Kann die Wertschätzung eine Sucht sein?
- Was bedeutet für dich wertschätzen?

Dich interessiert dieses Thema? Der Männertreff Rheintal ist politisch und konfessionell neutral, kostenlos und unverbindlich.