Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Okt 2019, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: marcel9

Ohne Geheimnisse gäbe es keine Freundschaft, keine Erotik, keine Kultur! Das Geheimnis ist eine der grössten Errungenschaften des Menschen. Durchschnittlich hat jeder Mann 13 davon, fünf teilt er mit niemandem. Diese schlummern, über Jahre hinweg oder bereits seit der Kindheit. Doch Geheimnisse dürfen nicht erzählt werden, dies gilt als Mann sowieso als Tabu. Denn, ein Mann = ein Wort!

Diese Geheimnisse sind auch immer von potenziellen Feinden umzingelt: es lauern Neugier, Misstrauen, böser Wille und die reine Lust an der Enthüllung. Doch es braucht Geheimnisse, um erwachsen zu werden. Das beginnt ungefähr mit vier Jahren. Bis zu diesem Alter geht man davon aus, dass andere alles über uns wissen. Danach lernt man schnell eine gewisse Kontrolle auszuüben und vor allem: Nein zu sagen und dies ist der entscheidende Moment! Es ist der Beginn der Selbstabgrenzung.

70 Prozent der privaten Geheimnisse werden als erwachsener Mann gemäss Studie mit einer Person geteilt. Dies kann das soziale Band stärken. Zudem gibt es weltweit Familiengeheimnisse, die das soziale Ansehen der Mitglieder schützen, zum Guten oder zum Bösen! Und genau diese im Bösen sind die Grundlage jedes Verbrechens. Geheimnisse werden als Selbstschutz missbraucht! Männer verbergen immer etwas, weil sie befürchten, nicht mehr gemocht oder respektiert zu werden. Das hat viel mit Scham zu tun, eventuell mit sexuellen Wünschen, die man vor dem Partner verbirgt. Oder mit Empfindungen und Gefühlen, die man nicht äussert.

Es gibt auch Männer, denen liegen die anvertrauten Geheimnisse besonders schwer in der Seele oder auf dem Magen. Dieses Wissen kann einen regelrecht in den Wahnsinn treiben. Es beginnt das wahre Leiden an den Geheimnissen!

Der Mann ist grundsätzlich fasziniert von Geheimnissen und er braucht dieses Grundrecht auf Geheimnisse. Nicht umsonst hat er sich ja umgeben mit Brief-, Steuer-, Bank-, Arztgeheimnissen und dem Datenschutz! Eine Welt ohne Geheimnisse ist jedoch langweilig! Ohne Emotion, ohne Gefühle!