Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: "Entschuldigung"

Wann:

Di 9. Apr 2019, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Eine Entschuldigung an richtiger Stelle kann unser Gegenüber besänftigen und einiges wieder ins Lot bringen. Leider sagt man dieses Wort zu häufig im Alltag, so dass es an seiner wirklichen Bedeutung verliert! Männer neigen dazu, sich weniger zu entschuldigen als Frauen, doch das nimmt gemäss neuester Studie extrem zu! Die eigene Unsicherheit und die gesellschaftlichen Ansprüche an den Mann sind nur zwei Gründe dafür. Bereits in der Kindheit wird uns beigebracht, wann und in welchen Situationen wir uns zu entschuldigen haben. Ob zurecht oder nicht, spielt genauso eine wichtige Rolle wie die Häufigkeit! Wir haben es so gelernt, pure Gewohnheit und nach dem Motto: «Lieber einmal zu viel entschuldigt als zu wenig». Doch manchmal entschuldigen wir uns für Dinge, für die wir uns nicht entschuldigen müssen! Das wäre zum Beispiel, wenn es um Gefühle, Trennung von einem Menschen, eine Auszeit nehmen, Meinungsbildung oder Überzeugungen geht. Manchmal fordern andere eine Entschuldigung für ein Verhalten von uns. Wir können ihm unsere Sichtweise erklären, aber wir müssen uns nicht bei ihm entschuldigen. Mangelndes Selbstwertgefühl, Anerkennung- und Aufmerksamkeits-Defizit sind einige Gründe, weshalb viele sich für alles entschuldigen oder glauben, dies zu müssen. Eine Entschuldigung hat auch seine Vorteile, es reduziert Schuldgefühle und repariert sein eigenes Image.

- Was sind die Gründe sich zu entschuldigen?

- Wie kommt man aus diesem Entschuldigungszwang raus?

- Wann sind Entschuldigungen nur Ausreden?

Ein Thema, bei dem jeder Mann seine Erfahrung und Geschichte hat. Deine Meinung ist uns wichtig! Alle Männer sind herzlichst zu diesem offenen Gesprächsabend eingeladen.