Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 10. Dez 2019, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: marcel9

«Der innere Mut» ist die aktive Umsetzung der Gedanken, doch die Angst hält diesen zurück! Gerade jetzt, in der alljährlichen Vorweihnachtszeit bekommt man viele Chancen, mutig zu sein. Sei es Nein zu sagen, zu all diesen traditionellen, verpflichtenden Familientreffen oder beim Mitarbeitergespräch, die Meinung und Ansichten klar zu äussern. Zudem mutig sein, eine Partnerschaft endlich zu beenden oder dazu zu stehen. Das 2020 Jahr steht vor der Tür und dieses sollte ja besser oder zumindest anders werden als das Letzte. Dazu braucht es den «inneren Mut». Wir lernen bereits als Kinder, mit dem «inneren Mut» umzugehen und das im Spiel. Hauptsächlich bei diversen Mutproben. Man grenzt sich von den Anderen ab, zudem stärkt es die eigene Persönlichkeit und man erhält dadurch Ansehen, Achtung, Respekt. «Der innere Mut» definiert ein Teil der Männlichkeit und wirkt anziehend, sexy. Der junge Mann beweist den «inneren Mut» gerne bei Höchstleistungen in sämtlichen Sportbereichen, auch bei unsinnigen Saufspielen und daraus resultierenden, leichtsinnigen Mutproben, die zum Teil leider mit tödlichem Ausgang enden. Mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung erhält «Der innere Mut» eine andere Bedeutung. Dies zeigt die schweizweite Studie aus dem Jahr 2018. Der Mann ist (leider) nicht mehr bereit, den «inneren Mut» zu leben. Zuviel Gewohnheiten, zu viel Routine, zu viel Bequemlichkeit beeinflusst den Mann und er bereut die vergangenen, verpassten Möglichkeiten. Doch er vergisst, dass «Der innere Mut» keine moralische Qualität ist, es ist kein zufälliges Geschenk der Natur wie etwa ein Talent. Es ist eine Entscheidung, eine Willens- und Herzkraft, die es im Jetzt, in den alltäglichen Situationen, zu treffen gilt: zwischen Tun und Nicht-Tun! Den «innere Mut» leben heisst, vor allem in sich zu gehen und nicht im Aussen nach Möglichkeiten danach zu suchen. Wir haben jeden Tag diese Entscheidungsfreiheit!

Was bedeutet für dich «Der innere Mut»? Wodurch können wir unseren «inneren Mut» gewinnen oder verlieren? Dich interessiert dieses Thema?