Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 18. Jun 2019, 20:00

Wo: Vorarlberger Landestheater, T-Café, Seestraße 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vlbbreg

Lesung mit Florjan Lipuš aus „Seelenruhig” und „Schotter” (Jung und Jung 2017 bzw. 2019)

Begrüßung: Jürgen Thaler

In „Seelenruhig” berichtet Florjan Lipuš mit erstaunlicher Gelassenheit vom Aufwachsen in bäuerlicher Umgebung und von einer Familie, die von den Entsetzlichkeiten der Geschichte nicht verschont wurde. Der Schotter, den er in seinem neuen Roman „Schotter” beschwört, bedeckt die ansonsten leere Fläche zwischen den Baracken eines Frauenkonzentrationslagers. Jahre später stehen hier die „Gedächtnisgeher”, „Ausflügler” nachfolgender Generationen, auf der Suche nach etwas, von dem es kaum noch Spuren gibt. Doch alles, was sie finden, ist Schotter. Und im Dorf, in das sie zurückkehren, begegnet man ihnen mit Misstrauen und Schweigen.

„Die Rückkehrenden nahmen ihre Blicke mit sich.” Florjan Lipuš