Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lass dich heimgeigen, Vater, oder Den Tod ins Herz mir...

Wann:

Mi 29. Mai 2019, 19:30–21:30
Mo 3. Jun 2019, 19:30–21:30
Mi 5. Jun 2019, 19:30–21:30
Do 6. Jun 2019, 19:30–21:30
Fr 7. Jun 2019, 19:30–21:30
Fr 7. Jun 2019, 19:30–21:30

Wo: Tonhof Maria Saal, Schnerichweg 2, Maria Saal, Klagenfurt Land

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

von Josef Winkler

Erst vor wenigen Jahren hat Josef Winkler erfahren, dass sein Kärntner Landsmann Odilo Globocnik, der sich als Leiter der „Aktion Reinhardt“ mit den Worten „Zwei Millionen ham‘ ma erledigt“ des Massenmords an den Juden gerühmt hatte, nach seinem Zyankali-Freitod 1945 auf einem Gemeinschaftsfeld von Winklers Heimatdorf Kamering verscharrt wurde, in den „Sautratten“ – dort, wo Winklers Vater und Großvater ihr Getreide anbauten und ernteten. „Lieber Vater! Böser Vater! Warum hast du geschwiegen, warum hast du es wohl verschwiegen … ?“ Mit einer Anklage hebt der wort- und bildgewaltige Text des Büchner-Preisträgers Josef Winkler an. Die Tragödie einer Familie wird ausgegraben und freigelegt, aber auch die schuldbeladene Geschichte eines Landes.

Der Tonhof Maria Saal wird wieder zur Spielstätte für das Stadttheater. Dort wird das Stück, das 2017 als Auftragswerk des Burgtheaters uraufgeführt wurde, in Szene gesetzt.

Spielstätte: Tonhof Maria Saal