Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kunstschule Liechtenstein - Tag der offenen Tür

Wann:

Sa 30. Nov 2019, 10:00–17:00

Wo: Kunstschule Liechtenstein, Churerstrasse 60, Nendeln

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Kunstschule-1

Abwechslungsreiche Ausstellung mit Arbeiten der Teilnehmenden aus dem diesjährigen Schuljahr und spannende Workshops zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Workshops (10 – 12 und 14 – 16 Uhr)
* Malen nach Herzenslust
Mit vielen bunten Farben, Pinsel und Papier entstehen Bilder ganz nach Fantasie, Lust und Laune!
Leitung: Manuela Malin, Judith Näscher

*Große Kohlezeichnung
Mit Licht & Schatten werden wir das Portrait von Greta Thunberg entstehen lassen. Ein Beamer wird uns dabei behilflich sein. Jeder kann mitmachen und einen Teil des Portraits mitgestalten. Wie auch beim Klimastreik machen viele kleine Taten ein großes Ganzes.
Leitung Martina Steinbacher, Didi Fromherz

* Portraitfoto, digital bearbeitet
Wir gehen den Weg von der Aufnahme des eigenen Portraits im Fotostudio über die digitale Bearbeitung am Computer bis zum Ausdruck.
Leitung: Manuela Bischofberger, Paul Trummer

Begleitet wird der Tag der offenen Tür mit einer Sonderausstellung: «Creature del mare» - Eine Auseinandersetzung mit der Kehrseite der Schönheit des Meeres (12.30 – 14 Uhr)

Die Idee des Projektes ist durch die «messageri del mare» entstanden. Lionel Gardin und Pierluigi Costa, beide wohnhaft auf Elba und seit klein auf Schwimmer im Meer haben sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung durch spektakuläre Langstrecken- Schwimmaktionen auf den prekären Zustand der Meere aufmerksam zu machen.

Inspiriert von den beiden Botschaftern des Meeres, den Artists for Oceans und weiteren Künstlern wie Adam Stubley, «Skeleton Sea – Keep the oceans clean» und Friedensreich Hundertwasser sind die Kinder gemeinsam mit der Kunstpädagogin Manuela Malin gestalterisch in die Welt der Meere eingetaucht.

Dabei haben sich die sechs bis zwölf jährigen Kunstschülerinnen und Schüler auf die Suche nach individuellen Meeresbewohnern gemacht, die durch Zufallsbilder mit Farbe und Wasser entstanden sind.
Mit Freude, Kreativität und Ausdauer haben sie ihre entstandenen Figuren, Meeresmonster und Unterwasserwelten zu grossen fantasievollen Wandbildern weitergestaltet. Die Schönheit der Meere steht dabei im Vordergrund.

Über die Gestaltung von Skulpturen setzten sie sich mit der Problematik der Bedrohung der Tiere durch den Müll in den Meeren auseinander und machen somit über die Bildsprache auf die ernst zu nehmende Situation der Meere aufmerksam.

Als abschliessende Darbietung präsentiert um 16 Uhr das Vokalensemble «Stimmvolk» eine bunte Mischung von Liedern aus aller Welt. Leitung: Michael Gerner