John McLaughlin & The 4th Dimension

Wo: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • oeticket – +43 1 96 0 96
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: festspielhaus49b

Der britische Gitarrist und Komponist John McLaughlin mischte als Gründervater des Fusion-Genres einst Jazz, Rock und indische Einflüsse zu einem unwiderstehlichen Cocktail. Den Geist der 1960er hat er mitgeprägt und bis heute nicht vergessen. Sein legendäres Mahavishnu Orchestra war Inspirationsquelle unzähliger MusikerInnen. Doch McLaughlin blieb nicht etwa in den Nebelschwaden der Revolutionsjahre hängen: Er jammte mit Hendrix, arbeitete mit Santana und gestaltet bis heute die Jazz- und Fusion-Szene mit. Auf der Bühne strahlt er Besonnenheit aus, wenn er im blitzschnellen Zwiegespräch mit dem Pianisten seine Virtuosität zeigt. Miles Davis benannte einst einen Song nach ihm – ein Ritterschlag. Doch selbst diese Adelung ließ McLaughlin nicht abheben. Mit seiner Gitarre erzählt er Geschichten – und von denen hat er mehr als genug.

Foto © John Bouchet