Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jederboy

Wann:

Sa 16. Feb 2019, 19:30–20:20
Sa 23. Feb 2019, 19:30–20:20
Sa 2. Mär 2019, 19:30–20:20
Sa 9. Mär 2019, 19:30–20:20
Sa 16. Mär 2019, 19:30–20:20
Sa 23. Mär 2019, 19:30–20:20
Sa 30. Mär 2019, 19:30–20:20

Wo: Kasperltheater Prater, Wurstelplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: MTT_PR

ERWACHSENENKABARETT mit dem Original Wiener Praterkasperl
JEDERBOY _ Aber jede Ähnlichkeit mit lebenden Persönlichkeiten ist natürlich rein zufällig.
… weil im echten Leben tät´s sowas Deppertes ja nie und nimma geben.

So. Die erste Probe-Runde des JEDERBOY ist im Spätherbst mit überwältigendem Echo über die Bühne gegangen. Ab 16. Februar (bis 30. März 2019) kann man sich nun erneut jeweils samstags bereitwillig auf unser Spiel einlassen. Auch der ehemalige Burgtheaterdirektor Achim Benning hatte uns besucht und uns im Gästebuch Rosen gestreut …

Zitat Achim Benning, ehemaliger Burgtheater-Direktor:
Das herrlichste Theatererlebnis seit Jahren!! - Ab sofort werdet Ihr uns als begeisterte Gefolgsleute nicht mehr los! - Wir kommen immer wieder, immer wieder …

Den Original Wiener Praterkasperl gibt es jetzt auch für Ausgewachsene.

Was, wenn einer am Gipfel der politischen Macht feststellt, dass er auch nur eine Marionette ist?
Was, wenn dann noch der Tod plötzlich an die Tür klopft und er merkt, dass keine Zeit mehr bleibt, alles geradezubiegen? Keine Sorge. Im Kasperltheater wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber fragen wird man ja noch dürfen ... Ein traditionelles Kasperltheater, so, wie wir es kennen und auch jeden Tag im wirklichen Leben erleben ...
Aber jede Ähnlichkeit mit lebenden Persönlichkeiten ist natürlich rein zufällig.
Im Stil der alten Moritaten sowie der Boulevardkömödien von Johann Nestroy versucht der Original Wiener Praterkasperl eine Bestandsaufnahme der aktuellen politischen Situation.

Außerdem wird nach alter Sitte mit Couplets zwischen den Szenen die Handlung kommentiert und auf den Punkt gebracht.

Und noch eine weitere Tradition des Wiener Wirtshaus- und Kellerboulevards wird wiederbelebt:
Das Publikum kann - wenn eine Szene besonderen Gefallen findet - einfach "Noch einmal" rufen und dann wird die Szene einfach noch einmal wiederholt. So kann es schon geschehen, dass die Hexe oder der Polizist oder der Kanzler öfter eine mit der Pritsche drübergezogen bekommen ... Das letzte Theater, das diese Tradition gepflegt hat, waren die Pradler Ritterspiele.

Zitat Thomas Ettl, Spielleiter:
Wenn einer alles, das in Österreich zurzeit schiefläuft, wieder geradebiegen kann - dann der Kasperl. Dieser kleine Held, der seit mehr als 300 Jahren im Wurstelprater in Wien Tod und Teufel besiegt, nimmt sich kein Blatt vor den Mund und erschafft auf der Puppenbühne eine Welt, in der man über alle Widrigkeiten gottseidank noch lachen kann.

Termine:
jeweils Samstag
Im Februar: 16., 23. _ 2019
Im März: 02., 09., 16., 23., 30. _ 2019

Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: € 12.—
Karten unter: www.praterkasperl.com
Adresse Kasperltheater: Wurstelplatz 1, 1020 Wien (U-Bahn-Station Messe/Prater, 5 Gehminuten)

Eine Produktion des Original Wiener Praterkasperl:
Buch und Musik: Thomas Ettl
Bühne, Ausstattung: Elis Veit
Puppen: Georg Albert und VirtuMake
Puppenspiel: Elis Veit, Thomas Ettl