Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Helfrieds Strenger Kammer

Wann:

So 20. Okt 2019, 19:30–21:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Kabarett mit Helfried alias Christian Hölbling

Gäste: Maria Hofstätter, Selene Zanetti, Klaus Littmann, Josef Winkler
Live-Musik: Thomas Reymond und sein Orchester

Helfried, die bezaubernd altmodische Kunstfigur des österreichischen Komikers Christian Hölbling, ist aus unzähligen Bühnen- und TV-Auftritten im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Der Prix-Pantheon-Preisträger ist „ein clownesker Grenzgänger zwischen korrekt und böse, der ambivalente Gefühle hervorruft, vor allem aber saukomisch ist“, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. In seiner kabarettistischen Live-Talkshow namens Helfrieds Strenge Kammer bittet Helfried vier Talkgäste aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen auf seinen 70er-Jahre-Hometrainer. Die Gäste müssen gelegentlich in die Pedale treten, um selbst den Strom für das Bühnenlicht zu erzeugen. Helfried ist stets exzellent vorbereitet, jedoch auch sehr pointiert und schlagfertig, sodass die Gespräche immer witzig und überraschend sind. Im Stadttheater zu Gast sind diesmal der Schweizer “For Forest”-Initiator Klaus Littmann, die bekannte Schauspielerin Maria Hofstätter, der Literat und Büchner-Preisträger Josef Winkler und die italienische Sopranistin Selene Zanetti, demnächst hier in Simon Boccanegra zu sehen.

Helfried spricht aber nicht nur, er singt auch: Erstmals wird er von der 12köpfigen Band Thomas Reymond und sein Orchester begleitet und begibt sich auf eine nostalgische Reise durch fünf Jahrzehnte Unterhaltungsmusik, mit viel Augenzwinkern und gesungen in fünf Sprachen. Wenn Helfried “Ich bin so leidenschaftlich” intoniert, werden Erinnerungen an Heinz Rühmann wach. Aber auch der französische Chansonnier Charles Trenet, der 60er Jahre-Italo-Schlager und Harry Belafonte werden humor- und liebevoll gewürdigt.