Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 13. Jan 2019, 15:30

Wo: K.U.L.T. Hof bei Salzburg, Brunnfeldstraße 2, 5322 Hof bei Salzburg, Flachgau, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Kinderkonzert für Holzbläserquintett und ErzählerinMusik: Engelbert Humperdinck — Arrangement: Helen Mills Nach den Erfolgen mit dem "Gestiefelten Kater" und der "Kleinen Hexe" hat sich das Ventus Quintett Salzburg nun das Märchen "Hänsel und Gretel" vorgenommen. Helen Mills hat die bekannte Opernmusik von Engelbert Humperdinck wunderbar für Bläserquintett arrangiert. In dieser Besetzung kommen die verschiedenen Stimmungen und Farben des Märchens sehr schön zur Geltung. Die Schauspielerin und Sängerin Anja Clementi wird die Geschichte in charmant lebendiger Weise erzählen und spielen. Gesprochene Passagen wechseln ab mit Musik und hier und da wird Anja Clementi auch als Sängerin zu hören sein. Bühnenbild und Accessoires werden sehr sparsam eingesetzt, um das direkte Erleben der Musik in den Mittelpunkt zu rücken. Die Kinder werden interaktiv mit einbezogen, indem Sie sich bewegen, singen, kleine Aufgaben zu lösen haben oder sich spontan und aktiv ins Rollenspiel einklinken können. Mit diesem Kinderkonzert wird die Altersgruppe 4 - 11 Jahre angesprochen. Das Ventus Quintett Salzburg setzt sich aus Musikern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen. Das Ensemble entwickelte sich schnell zu einem der gefragtesten Holzbläserquintette Österreichs. Auf dem Gebiet der Kinderkonzerte konnte das Ventus Quintett Salzburg nach dem großen Erfolg mit Peter Marinos "Der gestiefelte Kater" mit Hilfe einer Förderung der Ernst von Siemens Musikstiftung einen neuen Kompositionsauftrag vergeben. So vertonte Peter Marino Otfried Preußlers "Die kleine Hexe". Nach der Uraufführung im Juni 2012 und vielen jeunesse-Konzerten in ganz Österreich bekam das Ensemble u.a. eine Einladung in den Wiener Musikverein. Im Dezember 2013 wurde "Der gestiefelte Kater" in Brüssel zum ersten Mal in französischer Sprache aufgeführt. Anja Clementi erhielt ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Sängerin am Konservatorium der Stadt Wien. Ihre Engagements führten sie u.a. ans Staatstheater Saarbrücken, an die Stadttheater in Regensburg, Klagenfurt und Salzburg, sowie ab Dezember 2014 ans Gärtnerplatztheater München. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie Protagonistin bei zahlreichen Kindertheaterstücken und -musicals. Ihre privaten Erfahrungen mit Kindern hat die Mutter von drei Söhnen in einem musikalischen Kabarettprogramm verarbeitet (www.donna-und-doria.de). „Ich liebe Kindertheater, weil ich dort auch immer wieder selbst zum Kind werden kann. Bei der Arbeit mit dem Ventus Quintett macht für mich die intensive und harmonische Verschmelzung von Schauspiel, Gesang und Musik den besonderen Zauber aus."