Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Frühjahrskonzert

Wann:

So 12. Mai 2019, 10:30

Wo: Gemeindesaal, St. Martins-Ring 2, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Auch dieses Jahr hat das Orchester Liechtenstein-Werdenberg für die BesucherInnen ein Programm bunt wie ein Frühlingsblumenstrauss zusammengestellt und lädt herzlich zum Frühjahrskonzert ein. Mit der Hebriden Ouvertüre von Felix Mendelssohn wird das Frühjahrskonzert eröffnet, gefolgt von Edvard Griegs Peer Gynt Suite I und II. Die Morgenstimmung, in der Halle des Bergkönigs, der Arabische Tanz und Solveigs Lied sind wohl die bekanntesten Stücke und dürften alle zum Mitsummen verleiten. Die Polowetzer Tänze sind vier Tänze aus der Oper Fürst Igor von Alexander Borodin. Es wird eine Bearbeitung für Orchester gespielt. Die Musik ist durch Orientalismen geprägt, denn bei den Polowetzern handelt es sich um das Turkvolk der Kyptschaken. Höhepunkt des diesjährigen Frühjahrskonzerts ist der Boléro von Maurice Ravel. Ursprünglich als Ballett gedacht und für die Bühne konzipiert, gilt der Bolero heute als eines der meistgespielten Werke der Orchesterliteratur. Die schnelle Popularität seines Werkes blieb dem Komponisten jedoch zeitlebens fremd. Zu seinem Kollegen Arthur Honegger sagte Maurice Ravel: „Ich habe nur ein Meisterwerk gemacht, das ist der Bolero; leider enthält er keine Musik.“

Programm:
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847): Hebriden Ouvertüre
Edvard Grieg (1843 – 1907): Peer Gynt Suite I; Morgenstimmung; In der Halle des Bergkönigs; Peer Gynt Suite II
Alexander Porfirjewitsch Borodin (1833 – 1887): Prinz Igor Polowetzer Tänze
Maurice Ravel (1875 – 937): Boléro

Musikalischer Leiter: Stefan Susana