Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Friedrich Dürrenmatt: "Die Panne"

Wann:

Do 11. Apr 2019, 19:30–21:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: 2010haus

Lesung mit Wolfram Huber

Donnerstag, 11. April 2019, 19:30 Uhr

"Ich halte Die Panne für eine der besten deutschen Erzählungen nach 1945. Ein Meisterwerk sondergleichen." So urteilte Marcel Reich-Ranicki über eine sich nach außen hin als Kriminalstück gebende Erzählung, die aber zum Teil in grotesker Weise tief in das Innenleben des Allzumenschlichen reicht und Ironie und Tragik sowohl handlungsmäßig wie stilistisch unnachahmlich verbindet, wenn sich eine Runde alternder Juristen – wie schon des Öfteren – zu einem gemütlichen Beisammensein trifft, bei dem sie immer wieder genussvoll ihre alten Berufe mit verteilten Rollen spielen. Diesmal ist ein Gast auf der Durchreise zu ihnen gestoßen, ein erfolgreicher Vertreter, der die Einladung mitzuspielen als abendliche Abwechslung gerne annimmt …
Der Abend wird ergänzt von einer untypischen, heiteren Erzählung eines ebenso hochgeschätzten Autors und Stilisten, nämlich von Arthur Schnitzler. Dieses Werk stellt sozusagen einen Gegenpol zum ersten Teil des spannend-heiteren Abends dar.

Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €
Foto: Privat