Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Forscherinnen zu Franz Michael Felder | Werkstattgespräch

Wann:

Mi 10. Apr 2019, 20:00

Wo: Frauenmuseum Hittisau, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Frauenmuseum Hittisau

Drei spannende Arbeiten zu Franz Michael Felder und was dahintersteckt.
Mit Birgit Feierl-Giedenbacher, Anna Bösch und Evi Hagen
Moderation: Andreas Schumann

Kooperation mit dem Franz Michael Felder Verein
Felder Jubiläum 150 Jahre (1869/2019)

Es ist Tatsache, dass es in letzter Zeit geradezu ausschließlich Frauen waren, die für ihre akademischen Abschlussarbeiten sich mit dem Leben und dem Werk Franz Michael Felders auseinandergesetzt haben. Und zwar mit sehr unterschiedlichem Fokus, seien es die Qualitäten seiner Sprache, sein Menschenbild oder seine Rezeption, sozusagen als jeweiliger "Erinnerungsort".

Wie sie dazu gekommen sind, welche Motive dahintersteckten und was die wesentlichen Erkenntnisse aus ihren Forschungen und Überlegungen sind, soll das Thema dieses Abends sein. Aber auch wie sich die Vertiefung in die Materie gestaltet hat und welche Veränderungen sich dabei ergeben haben, wird - für zukünftige Forschungen vielleicht - sehr aufschlussreich sein.

Andreas Schumann, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch, wird den Abend moderierend begleiten. Er hat selbst zu Franz Michael Felder geforscht und publiziert und kennt auch die Herausforderungen von StudentInnen bei ihren Abschlussarbeiten.