Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmclub im Kunstmuseum | Her

Wann:

Do 21. Mär 2019, 18:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Her
von Spike Jonze, USA 2013, 126'

Spike Jonze hat eine der wundervollsten und tiefsinnigsten Romanzen der Kinogeschichte erschaffen. Er erzählt von einer Liebe, die frei von jeder Körperlichkeit ist, die im Grunde abstrus erscheinen muss, die aber wahrhaftiger nicht sein könnte.

Theodore Twombly verdient sein Geld als Autor handgeschriebener Briefe, die in der nahen Zukunft eine Seltenheit geworden sind. Programme haben die Schreibaufgaben der Menschen vollständig übernommen. Theodore lebt inzwischen alleine in einer Wohnung, die Scheidung mit seiner Frau nimmt ihn sichtlich mit. Beeindruckt von einer Werbung, kauft er sich ein neues Betriebssystem, das mit einer artifiziellen Intelligenz ausgestattet ist und ihn von nun an auf allen seinen Geräten begleitet. Nach dem Beantworten einiger persönlicher Fragen stellt sich das System als charmante Samantha (Stimme: Scarlett Johansson) vor. Sie ordnet nicht nur Theodores Mails, sondern unterhält ihn mit vielen Fragen über die Welt und das Leben. Durch Samantha beginnt der deprimierte Mann langsam wieder Freude zu empfinden – und verliebt sich in das Betriebssystem.

In Kooperation mit dem Filmclub im Takino.