Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung Sonderausstellung "Zweite Heimat"

Wann:

Sa 14. Dez 2019, 19:00–22:00

Wo: Kulisse Pfarrhof, Kirchdorf 133, Damüls

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Damuels Faschina Tourismus

Am 14.12.2019 wird die Sonderausstellung "Zweite Heimat - Damülser Stammgäste erzählen" eröffnet.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Damüls zu einem Urlaubsort, der weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus Bekanntheit erlangt hat. Viele Menschen haben in diesem Zusammenhang besonderen Gefallen an diesen Ort gefunden, dass sie immer wieder hierher zurückgekehrt sind, um – oft mehrmals im Jahr – ihren Urlaub zu verbringen. Daraus entwickelten sich intensive Beziehungen zu Damüls und seinen Gastgeberfamilien. Diese Beziehungen haben teilweise schon über viele Jahrzehnte Bestand und reichen über Generationen hinweg. Nachdem im vergangenen Jahr in einer Sonderausstellung Pionierfamilien vorgestellt worden sind, die den Tourismus in Damüls mit aufgebaut haben, kommen nunmehr Stammgäste zu Wort. Sie wurden im September 2019 zu einem Treffen eingeladen, um dabei über ihre Erinnerungen an jahrzehntelange Urlaube zu berichten. Aus diesen Gesprächen und vielen Materialien, die in diesem Zusammenhang gesammelt worden sind, entsteht eine besondere Ausstellung zu Damüls, das von vielen Menschen immer wieder als „Zweite Heimat“ bezeichnet wird.