Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Okt 2019, 19:30

Wo: Zeppelin Universität, Am Seemoser Horn 20, Friedrichshafen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Hansjörg Neth "Warum gute Entscheidungen einfach sind". Studium Generale der Zeppelin Unversität für Bürgerinnen und Bürger aus der Region.
Anmeldung erforderlich: www.zu.de/veranstaltungen

Unsere berufliche und private Umwelt birgt zahlreiche Herausforderungen und ist durch Risiken und Ungewissheiten geprägt. Weil ein gewisses Maß an Ungewissheit unvermeidbar ist, sollten wir uns von der Illusion einer umfassenden Berechen- und Kontrollierbarkeit verabschieden, ohne deswegen in Angststarre oder Panik zu verfallen.

Denn gute Entscheidungen sind möglich, erfordern aber eine angemessene Einschätzung unserer Lage: Je berechenbarer eine Situation ist („Risiko“), desto mehr brauchen wir statistisches Denken und komplexe Modelle; je unberechenbarer eine Situation ist („Ungewissheit“), desto mehr brauchen wir einfache Faustregeln, einschlägige Erfahrung und Vertrauen auf Intuition.

Die Kunst guten Entscheidens besteht darin, jeweils zur Situation passende Werkzeuge auszuwählen, diese beherzt anzuwenden und dann die Konsequenzen unserer Entscheidungen zu verantworten.